Autor: Reiner Sievers

Die diesjährige JHV fand am 7. Februar im Übungsraum der Hetlinger Feuerwache statt. Es waren 18 Sänger und 12 fördernde Mitglieder anwesend, darunter auch der Hetlinger Bürgermeister Michael Rahn. Um 19.40 Uhr eröffnete der Vorsitzende Christian Lührs die Versammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Er bat die Anwesenden, sich für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu einer Gedenkminute zu erheben.

Da es keine Einwände gegen Form und Inhalt der Einladungen gab, wurde die Rechtmäßigkeit der Versammlung einvernehmlich festgestellt, so dass die weiteren Tagesordnungspunkte aufgerufen werden konnten.

Der Christin Lührs ehrte den Tenor Hans-Ernst Wulff für 65 Jahre aktives Singen mit einem Präsentkorb und einer Urkunde,

v.l. Christian Lührs, Hans-Ernst Wulff

den Bariton Wolfgang Krüger mit der Bronzenadel des Schleswig-Holsteinischen Sängerbundes für 15 Jahre Chorgesang. In Abwesenheit wurden die passiven Mitglieder Herrmann Hammann für 50 Jahre mit Urkunde und Ehrennadel in Gold sowie Peter Meyn für 25 Jahre Vereinstreue mit Urkunde und Ehrennadel in Silber geehrt.

Bei 59 möglichen Veranstaltungen wurde Walter Lücken mit 57 Teilnahmen zum Sänger des Jahres 2019 mit einem Präsentkorb und auf dem zweiten Platz Christian Lührs mit 55 Teilnahmen sowie auf dem gemeinsamen dritten Platz mit 54 Teilnahmen Karl-Heinz Hörburger und Klaus-Heinrich Wehlen jeder mit einer Flasche Wein geehrt.

v.l. Christian Lührs, Walter Lücken, Klaus-Heinrich Wehlen, Karl-Heinz Hörburger

Das der Einladung beigefügte Protokoll der JHV 2019 wurde von allen Anwesenden genehmigt.

Der Vorsitzende ließ dann das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und hob als „highlight“ die Ausfahrt der Sänger mit dem Katamaran nach Helgoland hervor.

In der Pause hat der Festausschuss durch den nimmermüden Albert Krüger für einen kleinen Imbiss sowie während der ganzen Veranstaltung für erfrischende Getränke gesorgt.

Da die Chorleiter der Elbkinder, Tobias Müller, und des Frauenchores, Olaf Polenske, leider nicht anwesend waren, verlasen Birgit Wulff und Kurt Bode deren schriftliche Berichte. Der Kinderchor will versuchen, mit der angelaufenen Flyer- und Plakataktion neue Kinder zu finden, um wieder je eine Gruppe mit kleineren und mit größeren Kindern zu formieren.

Birgit Wulff berichtete für die Marsch Mel(l)os von mehreren erfolgreichen Auftritten. Besonders hob sie das Weihnachtskonzert in der Haseldorfer Kirche hervor.

Die neue Chorleiterin des Männerchores Yangzi Lui führte aus, dass sie sich bei uns auf Anhieb wohl gefühlt habe und hob die Übungsdisziplin der einzelnen Stimmen hervor. Sie plane im Jahr 2020 mit dem Chor zwei Konzerte zur Adventszeit in Elmshorn und Hetlingen.

Albert Krüger berichtete, dass die Zahl der aktiven Mitglieder in allen Chören zurückgegangen und auch die Anzahl der Fördermitglieder leicht gesunken ist.

Kurt Bode zeigte in gewohnter Art und Weise in Diagrammen die Kassenstände aller drei Sparten und erklärte für alle verständlich die einzelnen Konten. Das am Anfang des Jahres 2019 noch gut gefüllte Konto der Elbkinder ist im vergangenen Jahr durch Schulwechsel bedingte Austritte stark geschrumpft, das Konto der Marsch Mel(l)os etwas angestiegen. Auch der Männerchor muss geringe Einbußen hinnehmen.

Der Kassenprüfer Walter Lücken berichtete von gut und sauber sowie vollständig geführten Kassenbüchern und bat die Versammlung um die Entlastung der Kassenwarte. Diese wurde einstimmig gewährt. Anschließend bat Walter Lücken um die Entlastung des Vorstandes, der die Versammlung zustimmte.

Die turnusmäßigen Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Der 1. Vorsitzende Christian Lührs wurde ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt, ebenso Albert Krüger als 2. Kassenwart und Bernd Fischer als 1. Schriftführer.

v.l. Bernd Fischer, Christian Lührs, Albert Krüger

Das Gremium wählte Uwe Seeger für den 1. Tenor und Reiner Sievers für den 1. Bass ins Ehrengericht.

Neu in den Festausschuss wurde Bärbel Nickels gewählt. Neue Mitglieder im Liederausschuss sind Uwe Seeger und Albert Krüger.

Die Kasse werden im neuen Geschäftsjahr Birgit Wulff und Reiner Sievers prüfen; Ersatzmitglied ist Wolfgang Krüger.

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ meldete sich Reiner Sievers zu Wort und bat den Vorstand, doch einmal wieder ein Offenes Singen durchzuführen, um den Chor im Gespräch zu halten.

Bürgermeister Michael Rahn wünschte dem MGV Eintracht von 1884 – dem ältesten Hetlinger Verein – weiterhin Erfolg bei der kulturellen Mitwirkung innerhalb der Gemeinde mit Kinder- Frauen- und Männerchor.

Und so konnten alle Teilnehmer ab ca. 21.45 Uhr noch bei Würstchen und Getränken zusammensitzen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.