Die Geschichte des Hetlinger Elbkinder-Chores

Elbkinder Hetlingen – Kinderchor der Haseldorfer Marsch

Im Jahr 2003 wurde der Chor von Rolf Zuckowski und dem verstorbenen Hetlinger Bürgermeister, Klaus Groth, ins Leben gerufen. Beide hatten den Wunsch, dass es in Hetlingen einen Kinderchor geben solle.
Seinen ersten Auftritt hatte der Chor beim „Elbkinderfest“ im Sommer des Jahres in Haseldorf, unter der Leitung des damaligen Chorleiters Axel Pätz.
Bis zum Frühjahr 2004 ohne Leitung, wurde die kleine Gruppe von 13 Kindern im Grundschulalter dann von Manuela Teichmann übernommen. Den ersten großen Auftritt unter neuer Leitung hatten wir beim 120. Geburtstag des Männergesangvereins im November des Jahres 2004.
Im Jahr 2005 kam schon das erste große Projekt, eine Chorfahrt in das brandenburgische Mühlberg. Dort gestaltete der Chor, im Rahmen des 3. Deichtages, mit dem dortigen evangelischen Kinderchor ein großes Konzert in der Kirche.

Es folgten in den vergangenen Jahren viele schöne und immer besondere Auftritte.

Im Jahr 2006 gestalteten wir z. B. das Konzert der „Lütt Finkwarder Speeldeel“ mit, anlässlich deren

    Ebenso ein besonderes Erlebnis in diesem Jahr war der Besuch des großartigen polnischen Kinder – und Jugendchores „ Die Sonnigen“ aus Katowice und unser gemeinsames Konzert mit Rolf Zuckowski.

    Natürlich durfte auch der Gegenbesuch des Mühlberger Kinderchores nicht fehlen. Der Chor besuchte uns im Frühjahr 2007, und wir gestalteten in Hetlingen ein schönes Konzert.

    Auch im Jahr 2008 gab es besondere Erlebnisse. Wir gaben beispielsweise im Advent erfolgreich unser erstes eigenes Konzert in der Hetlinger Kapelle.

    In Jahr 2009 feierten wir am 16.Mai unseren 5. Chorgeburtstag mit einem großen Kinderchorkonzert in der Hetlinger Mehrzweckhalle. Kinderchöre aus Niedersachsen und Brandenburg waren bei uns zu Gast. Auch beim großen Jubiläum des Männergesangvereins feierten wir natürlich musikalisch mit.

    Im Jahr 2010 nahmen wir an einer Konzerttour mit Rolf Zuckowski entlang der Elbe teil. Von der Quelle ausgehend bis zur Mündung, fanden an vielen Stationen in Tschechien und Deutschland „Elbkinder – Konzerte“ statt.

    Auch unser Chor reiste nach Tschechien und wir hatten einen tschechischen Chor zu Gast. Über dieses Abenteuer freuten wir uns ganz besonders!

    Wir sind inzwischen auf 42 Sängerinnen und Sänger im Alter von 6 bis 17 Jahren angewachsen. Seit fünf Jahren wird in zwei Gruppen, den kleinen und großen „Elbkindern“, geprobt. Die Kinder kommen aus Hetlingen und der gesamten Haseldorfer Marsch, sowie aus Uetersen und Hamburg.

    Freude am Singen und an der Musik steht bei uns an erster Stelle. Regelmäßige und konsequente Arbeit an der Kinderstimme haben uns zu einem klangvollen Chor werden lassen. Wir singen modernes und traditionelles Liedgut, vom Kinderlied bis zum Oldie, von Musik früherer Zeit bis zum Popsong.

    Als Sparte des Männergesangsvereins „Eintracht“ von 1884 Hetlingen e. V. gehören wir einer sehr traditionsreichen Gemeinschaft – dem ältesten Verein in Hetlingen – an.

    Wir haben schon viele gemeinsame Auftritte gestaltet. Bei Jubiläen, Geburtstagen und mehreren Konzerten traten wir stimmgewaltig auf. Auch zusammen auf Reisen waren wir schon, im Sommer 2008 auf der Landesgartenschau in Schleswig. Im Kinderchor singen einige Enkelkinder der Sänger – so wächst eine neue Generation heran.

    Dem Chor sehr verbunden ist Rolf Zuckowski. Als Schirmherr des Vereins „Elbkinderland e.V.“ möchte er die musische Begegnung und Verbindung von Menschen entlang der Elbe fördern. Auch wir Hetlinger „Elbkinder“ sind aktive musikalische Botschafter des Vereins und haben schon viele wunderbare Erlebnisse im „Elbkinderland“ gehabt.

    Als besondere Anerkennung dieser Aktivitäten hat die Gemeinde Hetlingen das erste „Elbkinderland“– Schild erhalten. Darauf sind wir sehr stolz!

    Fortsetzung der Erfolgsgeschichte durch unseren Chronisten Reiner Sievers

    Gleich zwei Weihnachtskonzerte führten wir am 18. Dezember in der Hetlinger Kirche durch. Beide waren ausverkauft! Im Verlaufe des Neujahrsempfanges 2011 wurde unserem Chor ein Scheck der Hetlinger Unternehmer überreicht zum Kauf neuer Noten. Auch an der Jubiläumsfeier zum 40. Geburtstag der Kirche in Hetlingen nahmen wir teil.

    Das Jahr 2012 begann für uns mit zwei Auftritten beim Wedeler Hafenfest. Eine tolle Sache war das erste Elbe- Chorfestival im Haseldorfer Rinderstall! Zum 25. Grillabend des Männerchores waren wir Anfang August ebenfalls eingeladen und erhielten freundlichen Applaus für unseren Vortrag. Auch zum Offenen Singen hatten die Männer uns ums Mitmachen gebeten. Einmal mehr ausverkauft waren unsere zwei Weihnachtskonzerte in der Hetlinger Kirche.

    Zusammen mit Rolf Zukowski umrahmten wir den Neujahrsempfang 2013 der Gemeinde Hetlingen. Am 13. September feierten wir mit einem Konzert im Rinderstall in Haseldorf den

    Der Jugendchor eröffnete das Jahr 2014 mit seinem Auftritt beim Hetlinger Neujahrsempfang. Als der Marschtreff in Hetlingen eröffnet wurde sangen wir auch zusammen mit Rolf Zukowski.

    Erstmals sangen wir im Verlaufe des Neujahrsempfanges 2015 der Gemeinde Moorrege; in diesem Jahr gab es uns nun schon 10 Jahre! Im Juni waren wir zu Gast beim Sommerfest des Kulturvereines Haseldorf. Auch bei „Appen musiziert“ erhielten wir starken Beifall vom Publikum. Am 6. Juli sangen wir beim Festgottesdienst im Rahmen der 775-Jahr-Feier Hetlingens. Am Nikolaustag fand unser Adventskonzert in Hetlingen statt und mit dem Auftritt bei der Hetlinger Adventsfeier endete das Jahr. Der Elbkinderchor trennte sich von seiner Gründerin Manuela Teichmann und die neue Chorleiterin Stefanie Bahlke übernahm die Gesamtleitung. Erstmals waren wir auf dem Uetersener Weihnachtsmarkt dabei.

    Einmal mehr waren wir eingeladen, den Neujahrsempfang 2016 mit unseren Liedern zu begleiten. Zusammen mit den Frauen und Männern führten wir ein Adventskonzert in Hetlingen durch. Leider beendete Stefanie Bahlke zum Jahresende ihre Tätigkeit bei uns. Mit Frau Natascha Getmann aus Heist konnte recht schnell ein sehr guter Ersatz gefunden  werden und die Zahl der Sängerinnen und endlich auch wieder Sänger verdreifachte sich!

    Erster Auftritt unter neuer Leitung war bei der Adventsfeier in der Hetlinger Kirche.