Fördernde Mitgliedschaft

Sie haben jederzeit die Möglichkeit uns als förderndes Mitglied zu unterstützen …

Mit einem geringen Beitrag ab 12,– Euro pro Jahr (selbstverständlich gerne auch mehr) nehmen wir Sie als Förderndes Mitglied in den Verein auf. Sie werden dann bevorzugt über das Vereinsgeschehen informiert, können an den in unreglemäßigen Abständen stattfindenden Ausfahrten teilnehmen und werden zu unserer jährlichen Hauptversammlung im Februar eingeladen.

Die fördernden Mitglieder des Vereines

Im Jahre 1934 wurden auf Beschluss der Jahreshauptversammlung erstmals passive Mitglieder in den Verein aufgenommen. Im ersten Jahr konnten 7 Hetlinger und ein Wedeler gewonnen werden.
Bis zur zwangsweisen Einstellung des Vereinslebens im Jahre 1943 waren es schon 27 Passive, die durch ihre Beitragszahlung den Chor unterstützten. Als 1946 erstmals nach Kriegsende wieder in Hetlingen gesungen wurde, lebten noch 7 von ihnen. Als wir 1949 unseren 75. Chorgeburtstag feierten, hatten sich bereits 54 fördernde Mitglieder angemeldet. Diese Zahl hat sich dann bis 1960 mit 110 mehr als verdoppelt. Durch den „Gemütlichen Abend“, einer bald sehr beliebten Veranstaltung nur für Vereinsmitglieder mit Vorträgen, Theateraufführungen, Chorgesang und einer großen Tombola begann dann ein sehr rasanter Anstieg der Fördererzahl auf den Höchststand von 324 Mitgliedern im Jahre 1987.
Heute hat der Männergesangverein nach einem zeitweiligen Rückgang auf 262 Förderer wieder 275 passive Mitglieder, die sich wie folgt aufteilen:
Hetlingen 139, Holm 47, Wedel 44, Haseldorf 10, Hamburg 7, Uetersen 6,  Heist 5, Moorrege 3, Haselau 3, Appen 2 sowie in den Orten Ellerbek, Prisdorf, Seestermühe, Wolfsburg, Tornesch, Stade, Elmshorn, Travenbrück und Pinneberg je 1 Person.
Seit 1946, also seit der Wiederaufnahme des aktiven Vereinslebens, sind Henri Fischer, Rudolf Möller und Werner Richter dabei.