Autor: Reiner Sievers

Mit 18 Personen, darunter 5 Damen, trafen wir uns am 16.Oktober frühmorgens vor dem alten AEG-Gebäude in der Hafenstraße in Wedel zu einer Ausfahrt mit dem „Halunder Jet“ nach Helgoland.

Bei leichtem Nieselregen warteten wir auf dem Fähranleger Schulau auf die Ankunft des aus Hamburg kommenden Katamarans. Über eine steile Stelling (Gangway) gings an Bord, um die für uns reservierten Plätze zu belegen. Die rasante Fahrt – mit teilweise 65 Km/h – begann um 9.40 Uhr bei zunächst trüber Sicht Richtung Nordsee. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Cuxhaven ging es an Neuwerk und Scharhörn vorbei auf die offene Nordsee. Wir überholten unterwegs viele große Seeschiffe. Gegen 12.30 Uhr kam dann im Tagesdunst der rote Felsen von Helgoland in Sicht. Mittlerweile hatte es aufgehört, zu regnen und am Horizont zeigte sich Richtung Festland sogar die Sonne. Nachdem das Schiff im Südhafen festgemacht hatte, starteten wir zu einem Rundgang über die Insel. Mit dem Fahrstuhl oder über die Treppe ging es 60 Meter hoch aufs Oberland und von dort konnten wir eine 3-Mast-Bark bewundern, die zwischen der Hauptinsel und der Düne hindurch schipperte.

Im italienischen Restaurant „Isola Bella“, Am Falm aßen wir zu Mittag, um dann den Rundgang auf dem Oberland fortzusetzen. Nach den obligatorischen Einkäufen schifften wir uns gegen 16.30 Uhr wieder ein, um die Rückfahrt anzutreten. Unterwegs sangen wir in ausgelassener Stimmung an Bord noch einige Lieder – sehr zur Erbauung der übrigen Passagiere. Gegen 19.30 Uhr legte der „Halunder Jet“ wieder in Schulau an und ein erlebnisreicher, fröhlicher Tag ging zu Ende.

Alle Teilnehmer sind sich einig, dass wir im nächsten Jahr wieder einen fröhlichen Ausflug durchführen sollten, an dem dann alle Sänger teilnehmen können.