Nachdem wir uns am 26. Februar zum letzten Mal zu einem Übungsabend getroffen hatten, fielen alle weiteren Übungsabende bis zum 25.August dem Corona-Virus zum Opfer. Der Vorstand hatte – auf Empfehlung unserer chinesischen Dirigentin Yangzi Liu – bereits Anfang März eine Gesundheitspause beschlossen.

Nachdem viele Maßnahmen gelockert wurden und der Sängerbund Schleswig-Holstein und auch die Gemeinde Hetlingen Treffen von Chören im Freien zugestimmt hatten, lud der Vorstand uns zum 25. August in den Lichthof der Hetlinger Mehrzweckhalle ein.

Die Anwesenheit von 18 Sängern und der Chorleiterin zeigte, wie sehnlich die Rückkehr zum normalen Übungsgeschehen von allen erhofft wird.

Einer fehlte … unser ältester Sangesbruder, Reinhold Stüben aus Wedel hat im Alter von 88 Jahren leider aufgehört. Reinhold hat 59 Jahre im 2. Tenor gesungen, er gehörte dem Liederausschuss von 1977 bis 2016 und dem Ehrengericht von 1975 bis 1985 an. Dafür ein herzliches Dankeschön und weiterhin beste Gesundheit.

Selbst ein Sänger, der längere Zeit nicht an den Übungsabenden teilgenommen hatte, war an diesem Abend anwesend.

Endlich konnten auch die bereits im Februar bestellten neuen Sweatjacken mit Vereinswappen den Sängern übergeben werden. Der Zeit angepasst bekamen alle Anwesenden außerdem einen Mund-Nasen-Schutz in Marineblau ebenfalls mit unserem Vereinswappen.

Das Gruppenfoto mit neuen Jacken wurde freundlicherweise durch Rita Wehlen aufgenommen.

Wir diskutierten über die verschiedenen Möglichkeiten, den Übungsbetrieb wieder in Gang zu bringen. Die Vorschläge waren Mehrzweckhalle, Kirche, Tenne der Familie Schuldt und auch der Saal von Ladiges Gasthof in Holm. Der Vorstand versprach, sich aktiv um die Rückkehr zum regelmäßigen Übungsabend zu kümmern. Übergangsweise vereinbarten wir, uns einmal im Monat zu treffen.

In diesen Zeiten ergeben sich schnelle Änderungen der Corona-Bedingungen. Seit dem 27. August ist es laut Landesregierung wieder erlaubt, dass sich Chöre auch in Räumen mit entsprechendem Abstand von 2,5 Meter zum Singen treffen dürfen. Jetzt wird sich der Vorstand – unter Berücksichtigung der neuen Vorgaben – um einen geeigneten Übungsort bemühen.

Neue Sänger sind immer willkommen.